Schülertreffen 21. Mai 2011

Die Schülerinnen und Schüler, die im Herbst 1947 in der Volksschule Schliersee eingeschult wurden, treffen sich seit 1981 regelmäßig alle fünf Jahre. Am 21. Mai 2011 war es wieder soweit: 34 "Ehemalige" kamen zu dem eineinhalb-tägigen, gemütlichen Wiedersehen vor dem Schliersee Rathaus zusammen. Im historischen Ratssaal brachte Karl Wiedemann eine komprimierte, aber auch humorvolle Einführung in die Geschichte des über 1200-jährigen Ortes.

 

Anschließend begrüßte Organisator Karl B. Kögl in der gotischen St. Georgs-Kirche auf dem naheliegenden Weinberg ganz offiziell seine ehemaligen Mitschüler. In den Mittelpunkt des Treffens stellte er diesmal den Begriff "Heimat": "Ubi bene ibi patria!" - "Wo es gut ist, da ist meine Heimat!" Gerade in den sehr schweren Nachkriegs-Jahren hätten sehr viele Vertriebene ihre neue Heimat in Schliersee gefunden. Über ein Drittel der Schlierseer Schüler waren damals "Flüchtlinge", die unter schwierigsten Bedingungen nur mit ihrer notwendigsten Habe versehen  hier eine neue Bleibe gefunden hätten. Mit großem Fleiß  und Integrationsvermögen machten die meisten Familien diese erste Zuflucht zu ihrer neuen und bleibenden Heimat.

 

Musikalisch umrahmt vom Zithervirtuosen Max Klein gedachten die Versammelten ihrer bereits verstorbenen Mitschüler bevor bei strahlendem Wetter vor schönster See- und Bergkulisse das obligatorische "Klassenbild 2011"  fotografiert wurde.

 

Ein kleiner "Hoagascht" im denkmalgeschützten Ratspielerhaus, das der ehemalige Lehrer, Heimatforscher und Ehrenbürger von Schliersee, Alois Wolf, seiner Tochter überließ, dazu ein Kaffee-Stopp im "Cafe Mesner" und die schon traditionelle Rundfahrt auf der "MS Schliersee III" rundeten den schönen Nachmittag ab, bevor man sich zum Abendessen in den Kellergewölben des Restaurant "Weihenstephaner" traf. Bei gutem Service, Essen und Trinken hatte man ausreichend Gelegenheit zu einem fröhlichen Beisammensein. Besonders interessant für alle war, dass jeder der ehemaligen Schüler mit einem kurzen Überblick über seinen bisherigen Werdegang berichten konnte.

 

Der zweite Tag begann am Sonntag-Morgen mit einer Seilbahn-Auffahrt zur Schliersbergalm. Bei herrlichsten Wetter, grandiosem Ausblick und mit gutem Essen und Trinken ließ man das Schülertreffen 2011 ausklingen. Mit dem Wunsch nach einem gesunden Wiedersehen ging die fröhliche, ehemalige Klassengemeinschaft gutgestimmt auseinander. (Hier geht´s zur Bildergalerie - 1. Bild anklicken)